Der Umstieg von der Schultasche auf einen Schulrucksack ist oftmals mit dem Schulwechsel verbunden. Und ich weiß, kaum hat die Volksschule begonnen, steht dieser auch schon vor der Tür.
Deshalb möchte ich dir und deinem Schulkind ein paar Tipps geben, was bei der Kaufentscheidung und beim Wechsel zum Schulrucksack beachtet werden soll und welche Kriterien ausschlaggebend sind.
Die Körpergröße ist das Maß aller Dinge beim Schulrucksack
Das Hauptmerkmal, welches du im Kopf haben solltest, ist die Körpergröße deines Kindes. Ab 135 cm ist es möglich, einen Schulrucksack zu verwenden. Ich bevorzuge allerdings als Maß die Größe von 140 cm. Spätestens, wenn dein Kind 150 cm Körpergröße misst, ist ein Umstieg notwendig. Diese Körpergröße ist auch durchschnittlich bei Kindern, die von der Volksschule in die weiterführende Schule wechseln.
Meist sind auch die Interessen – also in Bezug auf die Wahl der Motive – in dieser Zeit schon andere. Daher kommt ein Wechsel zum Schulrucksack dem Kind entgegen, wenn es vielleicht keine Pferde oder Ninjas mehr auf der Schultasche haben möchte.
Die Features des Schulrucksackes
Du wirst bei deiner Recherche feststellen, dass jeder Schulrucksack unterschiedliche Features und Specials hat, die sich von den anderen unterscheiden. Hier kommt es oft auf die persönlichen Vorlieben an. Ein paar Elemente sollte der Schulrucksack allerdings auf jeden Fall haben. Worauf hier im Detail zu achten ist, erklären wir dir in den nächsten Absätzen.
Ergonomisch, mitwachsendes Tragesystem beim Schulrucksack
Du wirst feststellen, dass dein Kind gerade in diesem Alter immer wieder gewaltige Wachstumsschübe haben wird. Die Rucksäcke von renommierten Marken, die wir bei Schreibwaren Kukral führen, haben alle ein mitwachsendes Tragesystem, welches noch dazu rückenschonend und ergonomisch ist. In den meisten Fällen können die Schulrucksäcke bis zu einer Körpergröße von 180 cm getragen werden und darauf musst du auf jeden Fall achten. Dazu sind noch weiche Träger mit einer Breite von 4-5 cm zu empfehlen.
Das Volumen des Schulrucksackes
Die meisten Schulrucksäcke für dieses Alter haben ein Volumen um die 30 Liter. Sehr viel weniger Volumen ist beim Rucksack nicht empfehlenswert und sehr viel mehr macht vom Gewicht her in diesem Alter eigentlich keinen Sinn.
Schulrucksäcke und ihr Innenleben
Um eine gute Organisation der Schulsachen zu ermöglichen, sind mindestens zwei große Fächer notwendig. Eines der Fächer ist im Normalfall mit Steckmöglichkeiten für Stifte oder auch einem Schlüsselanhänger ausgestattet. Viele Schulrucksäcke haben außerdem ein drittes Fach für einen Laptop oder ein Tablet. Bei diesem Fach ist eine Polsterung wichtig, damit dem elektronischen Gerät nichts passiert.
Auch die Fächer für die Jause und das Getränk sind relevant. Der Platz für die Trinkflasche ist im Optimalfall außen am Schulrucksack. Dadurch ist die Flasche immer griffbereit, der Rucksack muss nicht abgenommen werden und es kann weniger passieren, wenn die Flasche einmal ausläuft. Das Fach für die Jause sollte, wenn möglich abgetrennt von den restlichen Fächern sein. So wird verhindert, dass die Schulsachen durch die Jause verschmutzt werden. Aber Achtung: ein extra Fach kann die Gefahr bedeuten, dass die Jause über die Ferien im Rucksack vergessen wir
Das sollte ein Schulrucksack noch können
Neben den Hauptfeatures, wie Volumen und Innenleben, gibt es ein paar weitere Punkte, die zu beachten sind. Ein robustes und langlebiges Material ist beim Schulrucksack sehr wichtig. Die Rucksäcke werden mit Schulsachen teilweise prall gefüllt sein und das muss das Material auf alle Fälle aushalten. Bei älteren Schülern mag es vielleicht cool sein, wenn der Rucksack sehr mitgenommen aussieht. Gerade bei den jüngeren ist es aber wichtig, dass hier das Material standhält. Dazu solltest du auch auf die Standhaftigkeit des Rucksacks achten. Es wäre nicht sinnvoll, wenn er immer umfällt, sobald er auf den Boden gestellt wird.
Die Sicherheit ist auch ein wichtiges Thema. Der Schulrucksack muss unbedingt mit Reflektoren oder reflektierendem Material ausgestattet sein. So ist dein Kind immer gut sichtbar und sicher unterwegs.
Die Nachhaltigkeit der Schulrucksäcke
Für mich als Anbieterin von Schulrucksäcken bei Schreibwaren Kukral ist ein Thema besonders wichtig: die Nachhaltigkeit der Produkte. Viele Unternehmen stellen zum Beispiel die Rucksäcke aus PET-Flaschen her, andere wiederum pflanzen Bäume für jeden Schulrucksack, der verkauft wird. Das sind Dinge, die ich befürworte und gerne unterstütze. Deshalb findest du bei mir im Geschäft Marken, die im Thema Nachhaltigkeit, Herstellungsprozess und auch faire Arbeitsbedingungen weiterdenken und eine Vision haben.
Das Wichtigste zum Schluss
Die Beratung und das Probieren ist neben den vielen unterschiedlichen Parametern auf jeden Fall auch noch sehr wichtig. Jeder Körper ist anders und jeder Schulrucksack eignet sich für einen anderen Kinderrücken am besten. Deshalb rate ich davon ab, ohne einen Rucksack zu probieren, diesen zu kaufen. Speziell, wenn es um die Gesundheit geht, sollte die richtige Beratung an vorderster Stelle stehen.
Deshalb bin ich auch für dich und dein da. Ich habe eine große Auswahl an unterschiedlichen Schulrucksäcken von unterschiedlichen Marken und berate dich und dein Kind jederzeit sehr gerne! Hier könnt ihr mich kontaktieren.